Stolpersteine

Manchmal überlege ich, ob ich nicht diesen Blog in “vom Hölzchen aufs Stöckchen umbenennen sollte” … ich habe so viele Themen, über die ich gerne berichten würde, Dinge die mir auf dem Herzen liegen und mich beschäftigen…. Aber nun zunächst zu einem Thema das leider auch zu meinem Vorhaben dazu gehört:          die Rückschläge!

Bis vor Kurzem habe ich mir ohne mit der Wimper zu zucken Sachen gekauft und mich auch in den meisten Fällen darüber richtig freuen können! Zumindest in der ersten Zeit nach dem Kauf. Ganz selten nur habe ich mich darüber geärgert, Geld ausgegeben zu haben oder festgestellt, dass das gekaufte Teil doch nicht das Richtige für mich ist.

Gestern passierte mir dann der erste “Ausrutscher”. Ich habe einen Gutschein eingelöst in einer Buchhandlung und leider dann noch zusätzlich ein weiteres Buch gekauft und ein nicht Vorrätiges bestellt. Mist! Ich hatte für eine Weile völlig ausgeblendet, das auch Bücher zu den Dingen gehören, die ich minimalisieren will und vor Allem das ich nichts kaufen will! Wenn ich Buchläden betrete, ist es um mich geschehen! Ich mag den Geruch des frisch bedruckten Papiers und ich liebe Bücher, besonders Krimis! So hab ich dann für 5 Minuten komplett meine Vorsätze vergessen und sowohl einen brandneuen Krimi als auch ein unterhaltsamen Roman mitgenommen…

Erst nach Verlassen des Geschäftes ging mir ein Licht auf. Ich war in die Falle getappt angesichts dieser toll präsentierten Bücherberge, der Farben und schönen Buchbeschreibungen. Ich hätte gestern 10 Bücher mitnehmen können. So gesehen hab ich ja nochmal Glück gehabt….

Leider freue ich mich jetzt nicht einmal darauf die Bücher zu lesen und fühle mich nicht gut. Bin ich vielleicht zu streng mit mir? Ich wusste ja vorher, das es nicht leicht wird zu 100 %  auf nicht lebensnotwendigen Konsum zu verzichten.

Wie kann ich Rückschläge in diesem Jahr besser vermeiden und wie  “verzeihe” ich mir diese selber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.