Es passiert viel bei uns auf dem Land!

… ja auch hier in unserer relativ kleinen Stadt haben wir jetzt einen Bioladen mit loser Ware. Das hat mich riesig gefreut, denn bislang musste man, um lose Ware wie Reis, Mehl etc. zu bekommen bis nach Köln fahren und dies kann je nach Verkehrslage bis zu 1 Stunde dauern… Mal abgesehen von den Kosten der Fahrt durch den Sprit und der Emissionen. Neben dem Einsparen von Verpackungsmaterialien ist für mich zurzeit auch das Sammeln von Müll („Nimm Zwei“*)

Daneben sind die für mich persönlich wichtigsten Themen  zurzeit die Müllvermeidung und die Möglichkiten des Upcycling, Ich suche nach Dingen und Möglichkeiten Alltagsgegenstände aufzuwerten um ihnen auch nach ihrem ursprünglichen Gebrauch noch einen Wert zu geben. Auch mit Verpackungsmaterialien experimentiere ich herum, um etwas Praktisches oder Schönes daraus herzustellen. Aus Dosendeckeln und Flaschenverschlüssen aus Plastik kann man wirklich Tolles herstellen. Nach Weihnachten zeige ich hier Fotos… sonst wäre die Überraschung für meine Familie und Freunde die ich gerne beschenken möchte leider schon hin.

*Nimm Zwei = das ist mein Neues Motto beim Hundespaziergang. Auch im Wald oder auf Feldern findet sich immer wieder enorm viel Müll. Wir haben hier einen beliebten Parkplatz mit Aussicht auf den Ort ( sehr romantisch für viele wahrscheinlich…) Ich habe mir angewöhnt bei jedem Spaziergang 2 Müllteile mitzunehmen und bei uns zu Hause zu entsorgen. Das können Verpackungen aus Plastik sein oder tatsächlich auch immer wieder Pfandflaschen. Leute! Die bringen 25 Cent das Stück! Würdet Ihr 25 Cent in Münzen auch einfach auch einfach auf die Strasse werfen?

Beim letzten Fund einer Pfandflasche (ohne Deckel) lag leider in der Flasche eine verendete Maus. Das hat mich echt betroffen und auch wütend gemacht… Wir reden ständig über den Müll durch Plastikflaschen Tüten oder anderen Müll in den Weltmeeren. Das es so nicht mehr weitergehen kann, ist ja zum Glück mittlerweile sogar im Bundestag, etlichen Supermärkten und bei vielen unserer Mitmenschen angekommen. Auch durch auf der Strasse weggeworfenen Müll sterben viele Tiere, weil sie sich in den Tütenverfangen oder an den Resten in so einer Flasche vergiften 🙁 Warum sind manche Menschen so gedankenlos?

Was tragt Ihr oder die bei Euch ansässigen Geschäfte zur Müllvermeidung bei ?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.